
Reisebericht aus 10 Jahren Kreta
Wir waren das erste Mal 2015 auf Kreta. Die größte griechische Insel stand nie auf unserem Reiseplan. Wir waren gespannt was uns erwarten würde. Die Erwartungen wurden aber schon beim Landeanflug auf den Flughafen Heraklion erfüllt. Das blaue Meer, die Berge , es war ein traumhafter Anblick.
Die erste Reise haben wir natürlich All Inklusive gebucht. Wir hatten keine Erfahrungen mit der Insel daher sind wir auf Nummer sicher gegangen. Bei der zweiten Reise war es dann nur noch mit Frühstück. Es gibt so viele preisgünstige tolle Tavernen auf Kreta , da braucht man kein All Inklusive, zumindest für uns die bessere Variante. Ich muss dazu sagen , wir sind keine Strandlieger eher so die Menschen, aufstehen , frühstücken und los geht´s. Kreta hat so viel zu bieten, von Bergen wo man ganz toll wandern kann bis hinzu Ski fahren im Winter. Die Landschaft und die Natur sind einfach unbeschreiblich. Es wachsen überall wilde Kräuter, von Salbei , Thymian bis zum wilden Spargel ist alles dabei. Und eins kann ich euch sagen, es riecht sooooo gut, da braucht man keinen Wunderbaum im Auto.
Tipp: Für Kräuter oder Tees fahrt zu Botano
Wir mieten uns grundsätzlich ein Auto von Deutschland aus und sind so mobil auf der Insel. Nach 10 Jahren Kreta haben wir aber bis heute noch nicht alles gesehen, es liegt auch vielleicht daran das 10 km in Deutschland ca. 10 Minuten sind auf Kreta aber gerne schon mal 30 Minuten. Zum shoppen waren wir immer gerne in Rethymnon oder Chania aber auch in Hersonissos bekommt man tolle Sachen.
Unsere Kinder fanden den Amazonas Park immer toll, wobei nicht nur die Kinder, wir auch. Viele Tiere und Affen die man füttern darf. Für die kleinen und großen Mädchen unter uns gibt es auch tolle Möglichkeiten mit Pferden am Strand zu reiten. Kann ich nur empfehlen, gerade bei Sonnenaufgang ein tolles Erlebnis. Wer möchte kann auch mit den Pferden im Meer baden.
Es gibt so viele tolle Sache die man auf Kreta erleben kann, die alle aufzuzählen wäre zu viel. Ich habe aber unter den Rubriken Get your Guide und Ausflüge einige Angebote für euch hinterlegt.
Was wir an Kreta lieben ist die herzliche Gastfreundschaft der Kreta. Die Freundlichkeit auch Kindern gegenüber ist nicht in Worte zu fassen. So etwas haben wir in kaum einem anderen Land erlebt. Man erinnert sich auch sofort an dich auch wenn man sich erst einmal begegnet ist und man bekommt natürlich immer und überall den leckeren Raki angeboten. Die Medizin für Laib und Seele. Raki gibt es pur aber auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel , Zitrone, Grapefruit, Honig u.v.m.
Fazit von uns.
Kreta hat so viel zu bieten es ist eine wunderschöne Insel und wer die Möglichkeit hat sollte die größte Insel Griechenlands unbedingt besuchen.
Ich sage immer : " Einmal Kreta immer Kreta ! "


Kommentar schreiben